• 1

Gun-Tuning: Made by Professionals for Professionals

Precision and reliability are the most important parameters of a firearm. This goes without saying, regardless of the intended purpose or the shooter.

With good reason hunters, sport shooters, special forces and authorities clean and maintain their firearms with Gun-Tuning by SchleTek. Working closely for many years with our customers from such differing backgrounds, SchleTek has developed a completely new product line for gun cleaning and maintenance, which does not have to stick to outdated recipes and applications foreign to firearm maintenance.

SchleTek Gun-Tuning is the gun care product line of the latest generation, without compromises, and stays true to the SchleTek motto: Only the best for your firearm.

THE EVOLUTION IN SUPPRESSOR CLEANING

SchleTek introduces innovative, rapid acting liquid cleaner for suppressors of all types, materials and coatings. SchleTek Evolution scores with very short exposure time and self-active cleaning formula.

Suppressors, also called silencers or sound moderators, are becoming increasingly popular. And quite rightly so, since modern suppressors combine several advantages: Noise suppression, recoil reduction and precision enhancement. SchleTek being a dialogue orientated, innovative manufacturer therefore reacted to the increasing need of its customers for an equally powerful cleaning agent for suppressors. In collaboration with the world´s leading manufacturer of suppressors, Swiss B&T AG based in Thun, SchleTek developed an evolutionary suppressor cleaner, which meets and exceeds the users´ requirements.

The name says it all: SchleTek Suppressor Cleaner Evolution makes laborious cleaning procedures a thing of the past. It cleans self-actively all types of suppressors and removes even the most stubborn fouling. SchleTek Suppressor Cleaner Evolution is highly effective as well as easy and time-saving to use. On top of it, Suppressor Cleaner Evolution is environmentally friendly, water soluble, and has been positively tested for compatibility of materials. Due to its special pH-neutral formula it does not harm any surfaces and is suitable for all materials and coatings, including Cerakote™.

Even suppressors which cannot be disassembled, carbon suppressors and suppressors with rows of holes or super-fine suppression maximising baffles, which are usually very difficult to clean, can be cleaned easily and effortless with SchleTek Evolution. The suppressor has to be closed on one end, and then filled with the cleaner from the opposite end. Suppressors which can be taken apart are simply put into a container filled with SchleTek Evolution. After a reaction time of only 20 to 30 minutes, for stubborn fouling up to a maximum of 120 minutes, the residue can be easily flushed out or rinsed off with warm water. Heating to approximately 50°C (122°F) additionally increases cleaning efficiency. SchleTek Evolution is also suitable for ultrasonic baths.

Although suppressor cleaning is not mandatory as often as bore cleaning, it should not be disregarded. If no manufacturer´s recommendation exists, suppressors should be cleaned, at least, when heavily soiled or when they have not been in use over a longer period of time to prevent the formation of acidic condensates.

To protect and preserve suppressors, spray SchleTek 2in1 Gun-Tuning on thread and suppressor after cleaning and fully drying.

 

How to find us

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok

• 1

Gun-Tuning – von Profis für Profis

Präzision und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Parameter einer Waffe.

Das versteht sich unabhängig vom Einsatzzweck und vom Schützen. Jäger, Sportschützen, Spezialeinheiten und Behörden pflegen aus gutem Grund ihre Waffen mit Gun-Tuning von SchleTek. In jahrelanger Zusammenarbeit mit all diesen Kunden hat SchleTek eine komplett neue Produktserie für die Waffenpflege entwickelt, die keine Rücksicht auf veraltete Rezepturen und Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der Waffenpflege nehmen muss.

SchleTek Gun-Tuning ist die kompromisslose High-Tech Waffenpflege der aktuellen Generation, getreu dem SchleTek-Motto: Für Ihre Waffe nur das Beste.

DIE EVOLUTION IN DER SCHALLDÄMPFER-REINIGUNG

SchleTek bringt innovativen, schnell wirksamen Flüssigreiniger für alle Schalldämpfer-Bautypen, Materialarten und Beschichtungen auf den Markt. SchleTek Evolution punktet mit kürzester Einwirkzeit und selbstaktiver Reinigungsformel.

Schalldämpfer erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Zu Recht, denn moderne Schalldämpfer kombinieren gleich mehrere Vorteile: Geräuschreduktion, Verringerung des Rückstoßes und Präzisionsverbesserung. Auf die Nachfrage der Kunden nach einem ebenso leistungsfähigen Reiniger hat das dialogorientierte, innovative Unternehmen SchleTek reagiert und gemeinsam mit einem weltweit führenden Schalldämpferhersteller für Militär und Behörden, der B&T AG aus dem schweizerischen Thun, einen evolutionären Schalldämpfer-Reiniger entwickelt, der alle Nutzeranforderungen erfüllt und übertrifft.

Der Name ist Programm, denn mit dem Schalldämpfer-Reiniger Evolution von SchleTek gehört kraftaufwändiges Nachbearbeiten der Vergangenheit an. Er säubert selbstaktiv alle Arten von Schalldämpfern und entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen. SchleTek Schalldämpfer-Reiniger Evolution ist nicht nur hochwirksam sondern auch einfach und sehr zeitsparend in der Anwendung. 

Ein weiterer Pluspunkt: Der SchleTek Schalldämpfer-Reiniger Evolution ist umweltverträglich, wasserlöslich und bietet geprüfte Materialverträglichkeit: Dank der pH-neutralen Spezialrezeptur greift er die Oberflächen nicht an und ist für alle Materialarten und Beschichtungen, einschließlich Cerakote™ geeignet. 

Selbst nicht zerlegbare Schalldämpfer, Schalldämpfer aus Karbon und Schalldämpfer mit Lochreihen oder feinsten, dämpfungsmaximierenden Lamellen, die üblicherweise schwer zu reinigen sind, können problemlos mit SchleTek Evolution gesäubert werden. Der Schalldämpfer wird dazu von einer Seite verschlossen und mit dem Reiniger befüllt. Zerlegbare Schalldämpfer können in einen mit SchleTek Evolution befüllten Behälter eingelegt werden. Bereits nach einer Einwirkzeit von ca. 20-30 Minuten, bei starker Verunreinigung bis zu maximal 120 Minuten, können die Rückstände durch anschließendes Ab- bzw. Durchspülen mit warmem Wasser mühelos vollständig gelöst und entfernt werden. Durch Erwärmung auf ca. 50°C kann die Reinigungswirkung noch zusätzlich erhöht werden. SchleTek Evolution ist auch für Ultraschallbäder geeignet.

Die Schalldämpferreinigung ist zwar nicht so häufig erforderlich wie die Laufreinigung, sollte aber keinesfalls vergessen werden. Sofern keine Herstellerempfehlungen vorliegen, sollte zumindest bei starker Verschmutzung oder längerem Nichtgebrauch eine Reinigung des Schalldämpfers erfolgen, um die Bildung von sauren Kondensaten zu vermeiden.

Zum Schutz und zur Konservierung sollten Schalldämpfer und Gewinde nach der Reinigung und vollständigen Trocknung mit SchleTek 2in1 Gun-Tuning eingesprüht werden.

Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok